06. Februar 2023

Darf man den ersten Krankheitstag von den Ferien abziehen?

Hallo liebe Community
Mein Mann arbeitet für eine Firma im Kanton St. Gallen. Sie sind nicht gerade dafür bekannt, sehr oder überhaupt Mitarbeiterfreundlich zu sein. Aber bei einem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt legal ist oder nicht. Und zwar wird den Mitarbeitenden der erste Krankheitstag von den Ferien abgezogen. Sie haben ohnehin nur 4 Wochen Urlaub, wobei 3 davon schon fix vorgeschrieben sind (2 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche Betriebsferien während Weihnachten). Ist das wirklich so, dürfen sie den ersten Tag, an dem ein Mitarbeitender krank ist, vom Urlaub abziehen?
Danke euch für eure Rückmeldung hierzu!

3 Antworten

Nein, das ist nicht zulässig. Ferien dienen der Erholung.
Hingegen: Je nach Lohnfortzahlungsmodell des Arbeitgebers sind im Rahmen von Art. 324a Abs. 4 OR sogenannte Karenztage (maximal 3) möglich. Während dieser Zeit muss der Arbei...

Ronald B.
3 Bewertungen

das scheint nicht in Ordnung zu sein - fällt ein MA krankheitsbedingt aus, dann muss der AG Lohnfortzahlung leist...

Salome S.
1 Bewertung

Das was Roland sagt, ergänzt mit....

Karenztage sind zulässig, wenn sie für den AN nicht Nachteilig sind. Heisst das man eine Krankentaggeldversicherung haben muss, welche längere Krankheitsabwesenheiten bezahlen würde. Somit hätte der AN einen Vorteil durch die länger...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen