22. November 2022

Darf der Arbeitgeber den ersten Krankheitstag vom Ferienkontingent abziehen?

Der erste Krankheitstag wird standardmässig von den Ferientagen abgezogen. Ist das erlaubt?

2 Antworten

Hallo, ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass das nicht rechtlich ok ist. zwar wenn der MA dies unterschrieben hat, ist er ja grundsätzlich mit der Handhabung einverstanden. Wie sieht es denn aus, wenn ich ein Arztzeugnis für diesen Tag br...

Salome S.
0 Bewertungen

Nein. Bei Krankheit gilt für die Lohnfortzahlung Art. 324a OR. Entweder wird für eine gewisse Zeit der volle Lohn fortbezahlt (falls keine Krankentaggeldversicherung besteht) oder es besteht eine gleichwertige Regelung (falls eine Krankentaggeldversicherung besteht). Die gleichwertige Regelung kann sogenannte Karenztage vorsehen, maximal 3, das sind Tage, für welche am Anfang einer Krankheit keine Lohnfortzahlung geschuld...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen