06. Oktober 2022

Burnout Prävention - Massnahmen, Trainings, Empfehlungen?

Hallo zusammen

Die GL ist auf mich zugekommen. Da es grundsätzlich heutzutage immer mehr Burnout Fälle gibt und wir das auch bei uns in der Firma feststellen, möchten wir unsere Management Teams fitter machen in diesem Thema. Gerne würden wir Trainings erhalten zu folgenden Themen:

  • wie können solche Fälle früh identifiziert werden
  • wie sollen/können wir als Vorgesetzte/Firma reagieren & was hilft / was hilft nicht
  • was können wir machen in Sachen Prävention

Gerne möchten wir diese Trainings lokal durchführen. Aus diesem Grund bitte ich Dich:

  • in der Schweiz ein mögliches Training zu finden / vorzuschlagen
  • mit den Execs in Deutschland / Irland / Frankreich / USA Kontakt auf zu nehmen und sie zu unterstützen lokal ein Training zu finden.

Habt. jmd. von Euch bereits Erfahrung mit diesen Trainings? Wenn ja, könnt ihr jmd. oder eine Firma empfehlen? Für CH aber evtl. auch im Ausland (nicht online sondern lokal jmd. in DE, Irland, Frankreich, USA)

Allg. Impulse zu diesem Thema finde ich ebenfalls spannend.

Danke und Gruss

2 Antworten

Das Thema ist momentan bei vielen Unternehmen sehr aktuell. Als Anbieter von Aus- und Weiterbildungen, Seminaren, Workshops etc. bieten wir hier einiges an. Es würde sicher Sinn machen, wenn wir uns persönlich unterhalten könnten, um genau abzuklären,...

Helga G.
0 Bewertungen

Vorab eine Frage: Geht es primär darum zu sagen

a) “Check, wir haben etwas gemacht und sind damit unserer Pflicht nachgekommen” oder

b) “Wir wollen tatsächlich etwas verändern, da unsere Mitarbeitenden unser grösstes Asset sind"?

Sofern es eher a) ist - da kann ich leider nicht mit dienen, für b) habe ich einige Möglichkeiten.

Bevor ich zu diesen komme, möchte ich zunächst auf die Ursachen von Burnouts eingehen. Man kann diese in zwei unterschiedliche Ursachengruppen aufteilen:

Ursachengruppe 1: Initial hat Burnout auch das bedeutet, was das Wort selbst vermuten lässt: Ein Mensch gibt Vollgas und beginnt (sinnbildlich) zu qualmen, weil er nicht voran kommt.

In der Praxis handelt es sich dabei häufig um intrinsisch motivierte Menschen, teils mit einem starken Pflichtgefühl und/oder Anspruch auf Perfektionsmus, die viel leisten aber häufig (organisatorisch) behindert und so enttäuscht werden. Sprich: Viel leisten aus Überzeugung bei geringer Wirksamkeit.

Ursachengruppe 2: Hier sieht man vor allem STRESS als Grund für einen Burnout. Stressoren können z.B. Mobbing, Unter- oder Überforderung, geringe Wertschätzung oder Bezahlung sein. Gerade in den letzten Jahren hat dabei das Thema Unsicherheit eine drastisch grössere Bedeutung erhalten.

Neurowissenschaftlich ist heute sehr klar: Dauerhafter Stress wirkt sich negative auf alle Ebenen aus: Individuell, Unte...

Ralf M.
3 Bewertungen

Schließen