26. Oktober 2022

Belastung durch Stress: Individuelle Ressourcen stärken oder Belastung verringern?

Gibt es Daten darüber, ob Unternehmen mit ihren Massnahmen eher bei der Stärkung der Ressourcen (z.B. Anerkennung, Handlungsspielraum vergrössern etc.) oder der Verringerung der Belastungen (z.B. Zeitdruck oder soziale Stressoren verringern) ansetzen? Welcher Weg ist erfolgsversprechender? Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis?

2 Antworten

Ich empfehle beide Aspekte gleichwertig zu betrachten und dann entsprechend passende Massnahmen ergreifen im Sinne von Belastungen reduzieren und Ressourcen stärken.

Um ein aktuelles Stress-Bild der Mitarbeitenden zu erhalten empfehle ich die JOB STRESS ANALYSIS (JSA) von Gesundheitsförderung Schweiz (GFCH) unter https://www.fws-jobstressanalysis.ch/).

Damit erhält das Unternehmen einen kompletten Überblick zu den Belastungen und Ressourcen und ermöglichen zeitnah eindeutige Rückschlüsse zu den Ursachen sowohl auf der Verhaltens- als auch Verhältnis-Ebene. Die Auswertung ist auf Ebene Abteilung/Teams möglich, unter vollständiger Wahrung der Anonymität Einzelner.Zudem Wirt der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen ausgewiesen, der durch Stress entsteht.

Meiner Ansicht nach der wichtigste Vorteil der JSA im Vergleich zu anderen MA-Umfragen: jeder MA erhält unmittelbar nach der Durchführung seine persönliche Auswertung mit wertvollen Hinweisen und Tipps zum Umgang mit ...

Michael S.
1 Bewertung

Die Schlüsselfrage ist absolut richtig. Mich erinnert das an eine Weisheit aus dem Themenbereich Digitalisierung:

Wer einen scheiss Prozess digitalisiert, hat noch immer einen scheiss Prozess.

Im übertragenen Sinne - wenn der systemische Rahmenkontext Menschen verbrennt, nutzt es auf Dauer wenig, Menschen dabei zu unterstützen, besser mit dem System umzugehen.

Meine persönliche Erfahrung: Es ist keine entweder-oder Frage, sondern vielmehr beides. Also Rahm...

Ralf M.
4 Bewertungen

Schließen