18. August 2021

Aufhebungsvereinbarung?

Wir möchten einem langjährigen MA kündigen mit Angebot für eine Aufhebungsvereinbarung. Dort möchten wir 1 extra ML für die langjährige Mitabreit zahlen und 1 extra ML gibts bei einer vollständigen sowie kontruktiven Übergabe/Einführung. Beides werden zum Schluss ausbezahlt. Wie soll ich das am besten formulieren?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Verstehen wir unter Aufhebungsvereinbarung das gleiche?

Aufh.Vereinbarung = Nicht Einhalten der Kündigungsfristen bei gleichzeitiger monetären Entschädigung für die "fehlenden Monate". Dies wäre zwingend, sowie ein Grund, weshalb man eine Aufh.Vereinbarung eingeht. Der MA darf damit nicht schlechter gestellt werden, als wenn er regulär bis am Ende geblieben wäre. Also alle Zulagen, sowie PK Beiträge müssen bezahlt/vergütet werden.

Ist es eine normale Kündigung und ihr wollt im einerseits eine Prämie für langjährige Mitarbeit zahlen so kann man das immer tun. Und andererseits kann man eine weitere Prämie betreffend Übergabe vereinbaren. Da ist es dann aber oft schwierig die Messkriterien zu definieren.

**********************

Vorschlag:

Leider sehen wir uns gezwungen das langjährige Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der x-monatigen Kündigungsfrist zum xx.xx.xxxx zu künden.

Wir anerkennen die langjährige Tätigkeit für...

Peter Z.
4 Bewertungen

Schließen