21. Juli 2022

Arztzeugnis verlangen bei pos. Covid Test in Kündigungsfrist?

wir haben eine Mitarbeiterin gekündigt. Nun hat sie uns ein positives Covid Testergebnis geschickt. Ab Freitag, 1. April 2022, sind die letzten Massnahmen in der Covid-19-Verordnung besondere Lage aufgehoben: unter anderem die Isolationspflicht für infizierte Personen.

Gemäss meinem Wissen gilt die Mitarbeiterin nicht automatisch als Krank wenn sie Covid hat, da keine Isolationspflicht mehr besteht. Sehe ich das richtig?

Die Kündigungsfrist würde sich ja verlängern wenn sie krank wäre, daher müssen wir als Arbeitgeber ein Arztzeugnis verlangen, oder? Ansonsten hab ich ja keinen Beweis, dass sie effektiv “krank” ist.

1 Antwort

Gute Frage!

Auch hier ist es hilfreich, nicht die “Krankheit” zu prüfen, sondern die Arbeitsfähigkeit. Je nach Arbeitsumfeld & Organisation wäre es so denkbar, dass Ihre MA zwar Covid-positiv ist, jedoch durch einfache...

Marc F.
3 Bewertungen

Schließen