10. November 2022

Arbeitsvertrag bei Entsendung nach Taiwan?

Wir möchten einen Mitarbeitenden nach Taiwan entsenden. Wir sind eine lokale Unternehmung und haben keine Erfahrung mit Entsendungen. Die Registrierung eines Rep Offices in Taiwan ist erfolgt. Nun möchte der Mitarbeitende sich in der Schweiz abmelden. Kann er dann dennoch einen Schweizer Arbeitsvertrag haben und hier Pensionskassenversichert sein? Was müssen wir dabei beachten?

1 Antwort

Guten Abend,

Bei Entsendungen sind folgende Hauptthemen zu beachten:

-Arbeitsbewilligung-im Entsendungsland

-Lokale arbeitsrechtliche Bestimmungen im Entsendungsland (Sponsor, payroll split, usw.)

-Sozialversicherung-im Heimat- sowie im Entsendungsland

-Steuern

Zwischen Schweiz und Taiwan besteht kein Sozialversicherungsabkommen. Somit ist ein Verbleib im AHV (und damit auch PK) nur dann möglich, wenn der Mitarbeiter mindestens 5 Jahre unmittelbar vor der Entsendung Beiträge geleistet hat. Den Antrag stellt man via ALPS bei der zuständigen Ausgleichskasse. Ein Verbleib im AHV bedeutet allerdings doppelte Sozialversicherungskosten, weil der Mitarbeiter, sowie der Arbeitgeber auch im Entsendungsland Beiträge leisten müssen. I...

Katerina F.
1 Bewertung

Schließen