13. Dezember 2022

50% krank?

Wenn jemand ein Zeugnis hat für 50% krank (keine weiteren Details), kann man dann als Arbeitgeber verlangen, dass die Arbeitszeit über die 5 Wochentage verteil gearbeitet wird?

Ich habe einen Fall an dem die Mitarbeiterin einfach die erste Wochenhälfte normal arbeiten will und die 2. Wochenhälfte frei machen will.

Kommt dazu, dass wir ihren Ferienantrag für 22./23.12. nächste Woche abgelehnt habe weil wir die Inventur starten wollen.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

So lange sich das Arztzeugnis nicht darüber auslässt, ob die Arbeitsunfähigkeit vormittags, nachmittags, Anfang Woche, Ende Woche etc. besteht (Lage), kann man davon ausgehen, dass 50 % eines Vollzeitpensums gemeint sind (Dauer), die Lage der Arbeitszeit also egal ist und der Arbeitgeber Anwei...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen