19. Dezember 2022

Zeitmodell Teilzeiter?

Hallo

Könnt ihr mir allenfalls die Vor-/Nachteile nennen für Teilzeiter, welche im Wochensoll statt Tagessoll mit fixen Arbeitszeiten ihre Arbeitsstunden erfassen?

Vielen Dank!

1 Antwort

Soll-Zeiten sind Richtzeiten, wie lange (an dem Tag) im Normalfall gearbeitet wird. Die Ist-Zeiten können von den Soll-Zeiten abweichen, woraus Plus- oder Minus-Stunden entstehen. Flexible Arbeitszeitmodelle weisen Soll-Zeiten auf.

Wenn man hingegen “fixe Arbeitszeiten” hat (z.B. 08:00 bis 12:00, 13:00 bis 17:00), dann hat dies mit Soll-Zeiten (meiner Meinung nach) nichts zu tun, weil fix das Gegenteil von flexibel ist.
Gerade für Teilzeiter (in flexiblen Arbeitszeitmodellen) ist es erfahrungsgemäss sinnvoll, den individuellen Arbeitszeitplan im System abzubilden. Meist hat ein Teilzeiter ja jede Woche am gleichen Tag bzw. an den g...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen