09. November 2021

Wohnsitz Ausland?

Hallo zusammen

Welche Möglichkeit gibt es für einen in der Schweiz lebender Mitarbeiter, welcher ins Ausland ziehen will. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit er weiterhin für uns (Schweizer Firma) arbeiten kann?

Spielt die Aufenthaltsbewilligung bzw. Nationalität eine Rolle dabei (z. B. was ist mit Doppelbürgern)?

Falls es ein Nachbarstaat ist, könnte man eine Grenzgängerbewilligung beantragen.
Was ist denn wenn er ausserhalb der Grenzzone wohnhaft ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüsse

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Das ist leider alles zu vage um hier eine gute Antwort zu geben. Schreibst du ein Buch zu diesem Thema, dann könnte ich das verstehen. Wäre aber der falsche Ort....

Konkret: Ein Schweizer zieht nach Spanien und wird dort für uns an seinem Wohnort arbeiten.

Antwort: Achtung, er erfüllt die Bedingungen der Erwerbstätigkeit in Spanien und wird dort Sozialleistungs- und Steuerpflichtig. Es besteht die Gefahr, dass Spanien seinen Wohnort als Betriebsstätte definiert und ihr dürft dann dort noch Unterneh...

Peter Z.
3 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Guten Morgen, Ab dem Zeitpunkt des Wegzuges ins Ausland wird er für die Tage, welche er in der CH arbeitet Quellensteuerpflichtig. Eine Arbeitsbewilligung für die ...

K. B.
1 Bewertung

Schließen