28. Dezember 2017

Wie steht ihr zum Thema Lohntransparenz?

4 Antworten

Meine persönliche, nicht juristische Meinung: Als weibliche Arbeitnehmerin, mit modernen Ansprüchen an meinen Arbeitgeber, bin ich sehr PRO Lohntransparent. Erfahrungsgemäss neigen gerade Frauen dazu, sich unter Wert zu verkaufen. Das mag einen Arbeitgeber anfangs freuen. Doch die Einsicht des Arbeitnehmers/der Arbeitnehmerin, dass sie/er relativ weniger als ebenso oder gar minder qualifizierte Arbeitskollegen/-innen verdient, kann stark motivieren, den Arbeitgeber zu wechseln.

Ich finde zumindest eine Lohnspanne für verschiedene Lohnkategorien sollte publiziert werden.

Aus...

Caroline K.
6 Bewertungen

Ich habe hierzu vor Kurzem einen interessanten Beitrag im Rahmen des ersten DisruptHR der Schweiz von...

Cindy B.
1 Bewertung

Es ist meiner Meinung nach wichtig sich zu Fragen, wie viel und welche Art von Transparenz für ein Unternehmen sinnvoll ist. Wo absolut keine Klarheit (Transparenz) herrscht wird umso fröhlicher spekuliert. Werden die Löhne aller Mitarbeitenden von einem Tag auf den Andern transparent gemacht, dann wird sich das höchstwahrscheinlich auch negativ auf die empfundene Lohngerechtigkeit auswirken. Unserer Erfahrung nach hat eine transparente L...

Roland S.
2 Bewertungen

Schließen