15. Juni 2020

Wie handhabt ihr gendergerechte Sprache?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar das Bewusstsein für gendergerechte Sprache in unserem Unternehmen da ist (und auch in der Corporate Language festgesetzt ist), aber in der Realität ausser beim Wort "Mitarbeitende" wenig bis gar nicht umgesetzt wird.

Habt ihr Regelungen und (wie) werden diese auch durchgesetzt?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Spannende Frage, mit der ich mich immer wieder beim Schreiben beschäftige.

Aktuell aber noch mehr, da wir mit einem Kunden eine interne Academy für kollegiale Führung aufbauen.

Nach meiner Erfahrung kann ich zwar am Anfang x-mal schreiben, dass man aus Lesbarkeitsgründen sich für die männliche Form entschieden hat, dies aber genauso für die weibliche gilt - und wird damit bestenfalls sich absichern können.

Ich habe auch das andere extrem gesehen, bei dem Texte nur in der weiblichen Form geschrieben wurden. Was für mich auch wenig Sinn macht, da dies eine erneute Trennung in der Sprache schafft.

Technisch bleiben mir unterschiedliche Möglichkeiten:

a) High-Tech-Lösung in Unternehmen: Der Text wird männlich und weiblich geschrieben, je nach Geschlecht (oder ggfs. vorher ausgewählter Präferenz) wird dieser entsprechend angezeigt. Das kann man zwar intern so lösen,...

Ralf M.
4 Bewertungen

Schließen