14. Juni 2019

Werden Lehrjahre an Dienstjahre angerechnet?

Bei uns im Unternehmen werden die Lehrjahre nicht an die Dienstjahre (für Dienstjubi-Geschenk) angerechnet. Ich kenne das aus anderen Unternehmen anderst. Begründung ist bei uns, dass die Person während der Lehre bei uns "lernt" und die Dienstjahre erst bei einer Festanstellung angerechnet werden dürfen. Wie regeln das andere Unternehmen?

2 Antworten

Dienstaltersgeschenke sollen die MA für deren Treue & Einsatz belohnen. Dass die Lehrjahre für diese freiwilligen Leistungen des AG nicht mitgezählt werden, halte ich für unlogisch und fragwürdig. Aber legal.

Der AG müsste seinen MA den logischen Bruch erklären. Denn bei der Berechnung der Dienstjahre für die Kündigungsfrist...

Marc F.
2 Bewertungen

Mit dieser Regelung wird angedeutet, dass der Lernende weniger wert ist als die übrigen Mitarbeitenden. Wenn ich einen Lernenden 3 Jahre lang begleite und später noch weiterbeschäftig...

Patrick A.
4 Bewertungen

Schließen