03. April 2023

Wer ist beim Werkvertrag für die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes verantwortlich?

2 Antworten

Hier ist wohl nicht das Arbeitszeitgesetz (AZG; Bundesgesetz über die Arbeit in Unternehmen des öffentlichen Verkehrs) gemeint, sondern das Arbeitsgesetz (ArG; Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel).

Der Werkvertrag (Art. 363 ff. OR) regelt das Verhältnis zwischen dem Unternehmer, der das Werk herstellt, und dem Besteller des Werkes. Es geht ...

Ronald B.
0 Bewertungen

Gute Frage!

Ich bin mir nicht sicher, ob die rechtliche Qualifikation “Werkvertrag” hier zutreffend ist. Kerngehalt eines solchen Vertrages ist das Erstellen eines Werkes. Verpflichtet dazu ist der Werkunternehmer, welcher als Einzelunternehmer oder juristische Person selbständig dazu verpflichtet ist. Per se schliesst sich somit Werkvertrag (soweit das Vertragsverhältnis zwischen Besteller & Unternehmer betr...

Marc F.
0 Bewertungen

Schließen