17. August 2021

Wer hat Erfahrung mit dem PERMA-Lead-Modell?

Hallo liebe Community

Im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich mit dem PERMA-Modell nach M. Seligman und habe nun von dem PERMA-Lead-Modell nach D. Ebner gelesen. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht oder sich herangetastet? Es interessiert mich für unsere Mitarbeitenden und Vorgesetzten, bzw. eigentlich für alle Menschen in der Arbeitswelt.

Liebe Grüsse

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Vorab: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem PERMA-Modell, daher habe ich auch mit der Antwort abgewartet, um anderen den Vortritt zu geben :-) Da dies offenbar nicht geschieht, bin ich so frei einige meiner Gedanken dazu zu teilen.

Denn so wie ich aus deiner Formulierung meine heraushören zu können, scheinst Du von dem Modell respektive der dahinterstehenden Haltung begeistert zu sein.

Zwar habe ich den Namen vorgängig bereits gehört. Inhaltlich habe ich mich kurz eingelesen, um Dir eine - eher grundlegende - Antwort geben zu können.

Der beschriebene Führungsstil ist in jedem Fall eine deutliche Weiterentwicklung und auch aus meiner Sicht nicht nur menschlich sondern auch wirtschaftlich sinnvoll.

Meine eigenen Erfahrungen aus den letzten 7 Jahren Transformationen:

  • Die grösste Herausforderung hierbei scheint mir zunächst Führungskräfte zu haben, die offen und bereit sind für genau diese Weiterentwicklung. Ich unterstelle, dass dies in den meisten Fällen ein riesige Transformation des eigenen Führungsverständnisses bedeutet, was wiederum mit der eigenen Persönlichkeit, Selbst-Verständnisses, der eigenen Identität gekoppelt ist.
  • Die jetzigen Führungskräfte führen (oder managen) genau so, weil das soziale System dies so erwartet. D.h. eine Veränderung des Führungsstils würde eine Veränderung des sozialen Systems bedeuten. Dieser wird vermutlich nicht von allen Führungskräften als positiv empfunden, bisher waren sie ja so, wie sie sind, gut genug.
  • Tiefgreifende Veränderungen dieser Art müssen (nach meiner Überzeugung) IMMER top-down geschehen. Wenn also im ei...
Ralf M.
2 Bewertungen

Schließen