30. März 2023

Welche Pauschale für den Pikettbereitschaftsdienst ist angemessen?

Ich arbeite in einem Betrieb in der Kabelproduktion (also industrielle Produktion). Unsere Betriebsmechaniker und -elektriker müssen Pikettdienst leisten. Wir sind gerade daran, das Pikettreglement zu überarbeiten/neu erstellen. Der Pikettdienst dauert jeweils eine volle Woche/7 Tage. Hat jemand Erfahrung, was so eine gängige pauschale Entschädigung ist für den Bereitschaftsdienst? Danke viel Mal für die Antworten.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Die Höhe der Entschädigung für Pikett-Bereitschaftsdienst sollte abhängig sein von der Einschränkung der Freiheit der betroffenen Arbeitnehmer: beispielsweise Einschränkung des Bewegungs-Rayons, vertraglich vereinbarte Reaktionszeit, Regeln betreffend Einsatzbereitschaft (Alkoholkonsum etc.). Je stärker die Freiheitseinschränkung desto höher die Pauschale. Die Idee, eine fixe CHF-Pauschale auszurichten anstelle eines prozentualen Zuschlags auf den Lohn, scheint sinnvoll zu s...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen