12. Dezember 2017

Was sind heute normale Jobs, die es in ein paar Jahren nicht mehr geben wird?

Wer sollte sich umschulen?

1 Antwort

Ich habe jüngst eine Studie gesehen, die die Arbeitslosenquote der Länder mit ihrem Grad an Digitalisierung vergleicht. Darin geht klar hervor, dass Länder mit der höchsten Digitalisierung die geringste Arbeitslosigkeit haben. Das bestätigt mir, dass die Digitalisierung nicht zwangsläufig Arbeitsplätze vernichtet. Aber bestimmte Berufsbilder verschwinden und werden durch andere ersetzt.

Es liegt auf der Hand dass vor allem manuelle, wiederkehrende Tätigkeiten am einfachsten durch eine Maschine ersetzt werden können. Statt einer Person, die im Spital den Fussboden saugt, braucht es eine Person, die in der Lage ist den Saugroboter zu bedienen und zu warten.

So werden viele Jobs in der Fertigung zwangsläufig durch Roboter ersetzt werden. Aber auch in Büroberufen wird es Veränderung geben. Ein Data-Analyst, der s...

Claudia B.
0 Bewertungen

Schließen