08. November 2021

Was sind die Voraussetzungen um Überstunden bei Kadern vertraglich abzugelten?

Hallo, ich wollte gerne wissen, was die Voraussetzungen für Kader-Mitarbeiter sind, damit die Überstunden vertraglich abgegolten und Ende Jahr gestrichen werden können? Soweit ich weiss gibt es hier eine Lohnmindestgrenze (120k?), sowie hat es auch mit dem Verantwortungsbereich (Geschäftsleitung?) zu tun. Stimmt das? Fehlt hier noch was?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Die Frage hatten wir schon mal.

Ich hänge nochmals ...

Marc F.
2 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Schau mal Arbeitsgesetz Art. 73b nach. Da ist das definiert.

Lohn 120K, Arbeitszeitautonomie, Vertragliche Regelung, Auferlegen von ...

Peter Z.
1 Bewertung

“Wird die Überstundenarbeit nicht durch Freizeit ausgeglichen und ist nichts anderes schriftlich verabredet oder durch Normalarbeitsver­trag oder Gesamtarbeitsvertrag bestimmt, so hat der Arbeitgeber für die Überstundenarbeit Lohn zu entrichten, der sich nach dem Normal­lohn samt einem Zuschlag von mindestens einem Viertel bemisst.”

Art. 321c Abs. 3 OR
Also: Man muss vor dem Entstehen der Überstunden vertraglich regeln, was gelten soll, z.B. dass die Überstunden vollständ...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen