16. Juni 2020

Was ist zentral für eine hohe User Adoption?

Was für Massnahmen ergreift ihr, damit bei Tools/Software die User Adoption sichergestellt ist?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

User Adoption = Change Management = Betroffene zu Beteiligten machen.
Neue Tools kann man entweder als "Big Bang", "Parallel" oder "Phased" einführen. Je nachdem ist mit unterschiedlichen Widerständen zu rechnen. Je mehr die Mitarbeitenden vorinformiert wurden, sich bei Evaluation & Pilot einbringen konnten - umso geringer sind die Widerstände. Wenn die Mitarbeitenden das "Why" verstehen, sind sie auch bereit, Neues anzunehmen. Wenn sie auch noch rasch Unterstützung auf ihre F...

Marc F.
4 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Jedes Projekt führt durch das Tal der Tränen.

User müssen etwas das sie kennen aufgeben. Etwas das "sicher" ist, mit dem sie umgehen können, egal wie gut oder schlecht das Tool, die Software ist, die ersetzt wird.

Das wird ersetzt durch etwas das sie nicht kennen, das also "unsicher" ist, vor allem ist unsicher, im Gefühl der User, ob sie damit umgehen können.

Der Projektleiter muss verstehen, wie man User durch das Tal der Tränen führt, wie man es abkürzen kann. Er muss die 4 Phasen des Wandels verstehen und entsprechend auch die User abholen und unterstützen.

Die User oszillieren zwischen Verleugnung und Verwirrung. Da hilft auch frühe Information allein nicht. Was wirklich ...

Carolyn P.
4 Bewertungen

Schließen