11. Dezember 2023

Verbundticket für Auswärtige wie ausweisen?

Unsere Mitarbeiter erhalten ein Verbundsticket für den regionalen Verkehr (CHF 809). Da das Abo geschäftsmässig notwendig ist und Spesen darstellt, setzen wir im Feld F des Lohnausweises ein Kreuz. Wie verhält es sich mit Mitarbeitern, welche ausserhalb der Verbundszone leben und zur Anreise ein GA benötigen? Meines Erachtens ist kein Kreuz im Feld F zu setzen und da es sich um Spesen handelt, ist dies auch nicht als Lohnbestandteil auf dem Lohnausweis aufzuführen.

2 Antworten

Du stellst die falsche Frage.

Kann das Ticket auch für den Arbeitsweg von zu Hause ins Geschäft genutzt werden?

Falls Ja, ist das Feld F anzukreuzen, da ihr ihm so den Arbeitsweg bezahlt und er Kosten einspart.

Gleiches wenn ihr ein GA bezahlt. Arbeitsweg somit immer drin und Kreuz fällig.

Anders ist es, wenn der MA seine Arbeitswegkos...

Peter Z.
0 Bewertungen

Entweder der Arbeitnehmer hat keine Kosten für seinen Arbeitsweg,
a) weil der Arbeitgeber das Abo zahlt (Spesen; geschäftliche Notwendigkeit; Feld F ankreuzen),
b) weil der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer eine Berufskostenentschädigung überweist, sodass der Arbeitnehmer das Abo kaufen kann (keine geschäftliche Notwendigkeit; Eintrag des Ent...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen