19. August 2022

Verabschiedung des MbO-Prozesses - Wie gestaltet sich die Ablösung?

Zurzeit arbeiten wir mit Individual- und Teamzielen und je nach Zielerreichung gibt es dann unterschiedliche Bonus-Ausschüttungen (in Form einer EB). Das wollen wir umlenken, so dass es nur noch Unternehmensziele gibt und die EB-Ausschüttung für alle gleich hoch ist. Wer hat Erfahrung darin und kann mir hier einige Tipps zu dieser Umlenkung geben? Besten Dank!

1 Antwort

Das Signal, dass alle zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen (sollen), ist grundsätzlich ein gutes. Dass man so die Prozesse massiv vereinfacht und dass man so die Leistungsbeurteilungs-Willkür einzelner Vorgesetzter aufhebt, ist sicher auch sehr vorteilhaft (allerdings nicht in den Augen dieser Vorgesetzten, die wohl einen herben Machtverlust verspüren).

Andererseits werden sich bisher hoch leistungsmotivierte (oder von ihren Vorgesetzten sehr milde beurteilte) Individuen oder Teams, die bisher einen entsprechend höheren Bonus erhalten haben, etwas vor den Kopf gestossen fühlen, was wohl auch mit der besten Kommunikation nicht wirklich abzumildern sein wird.
Erfolgsbeteiligung “für alle gleich hoch”: absolut? in % des Grundlohns? pro Funktionsstufe? All...

Ronald B.
0 Bewertungen

Schließen