23. Juni 2022

Vaterschaftsurlaub und bezahlter Urlaub?

Guten Tag

Gemäss unser Personalreglement haben “Väter” Anspruch auf 5 bezahlte Arbeitstage bei Vaterschaftsurlaub. Nun ist ja das neue Gesetz in kraft getreten. Da wir das Personalreglement noch nicht angepasst haben, bin ich der Meinung, dass der MA Anspruch auch auf die 5 Tagen bezahlter Urlaub durch den AG hat. Es wäre anders gewesen, wenn wir diese Regelung im Personalreglement angepasst hätten. Sind meine Überlegungen korrekt?

Danke

Maria

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Das würde ich mit deinem Chef anschauen, da ich der Auffassung bin, dass ihr damals eher Vorreiter sein wolltet und die Reglung nun nicht eindeutig ist.

Grundsätzlich würde ich von den 10 Tagen gemäss EO ausgehen. Falls ihr zusätzlich die 5 Tage anbieten möchtet, ist das sehr begrüssenswert, aber man sollte sich betreffend Kosten und etc im Klaren sein. Deshalb braucht es Zustimmung der Geschä...

Madlen K.
1 Bewertung

Schließen