23. Februar 2021

Vaterschaftsurlaub: Ein Mitarbeiter wird während der Freistellungszeit Vater? Vorgehen?

Kann der Vaterschaftsurlaub in der Freistellung bezogen werden? Worauf muss man in einer solchen Situation als Arbeitgeber achten?

1 Antwort

Guten Tag

Ich sehe nicht, warum der Mitarbeiter den Vaterschaftsurlaub nicht während der Freistellung beziehen soll. Die Freistellung ist der Verzicht des Arbeitgebers auf die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers - üblicherweise während der Kündigungsfrist. Das Arbeitsverhältnis läuft aber im Grundsatz gleich weiter wie vorher. Somit kann und soll auch der Vaterschaftsurlaub während der Freistellung bezogen werden, so wie auch Ferien während der Freistellung bezogen werden können und bezogen werden müssen (ein Teil der Ferien ka...

Roy L.
2 Bewertungen

Schließen