07. Oktober 2021

Unbefristeter in befristeten Vertrag ändern?

Der aktuelle unbefristete Arbeitsvertrag (3 Mte Kündigungsfrist) eines Mitarbeiters in der Rolle eines Senior Projektleiters soll in einen befristeten Vertrag geändert werden. Wir berücksichtigen aber bei der Befristung, dass der Termin am Ende der Kündigungsfrist liegt. Wir möchten im Laufe der 3 Monate prüfen, ob wir dem MA eine Anstellung für eine andere Rolle in unserem Unternehmen anbieten möchten und würden ihm dann einen neuen Vertrag anbieten zu geänderten Konditionen (andere Funktion und tieferer Lohn). Wenn er bis zum Ende des befristeten Vertrags die vereinbarten Ziele nicht erreicht, dann würden wir ihm keinen neuen Vertrag anbieten und das Anstellungsverhältnis endet dann per Befristung des Vertrags für die Rolle Sr. Projektleiter.
Wir benötigen noch etwas Zeit bis wir entscheiden können, ob er sich in einer anderen Rolle bewähren wird (drum können wir jetzt auch keine Änderungskündigung aussprechen); sicher ist, dass er zu den Konditionen als Sr. PL nicht mehr weiterbeschäftigt werden kann . Gerne würden wir unsere Arbeitgeberpflicht wahrnehmen und daher mit der Befristung des Vertrags auch signalisieren, dass wir eine Lösung prüfen für einen neuen Vertrag danach in einer anderen Rolle. Man müsste dann nicht so hart von Kündigung sprechen.

Was ist die Empfehlung um auch allfällige arbeitsrechtliche “Folgen” korrekt abzubilden.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Legt eure Karten offen bei einem Mitarbeitergespräch. So wird es eine win-win-Situation für beide (Arbeitgeber und Arbeitnehmer)...

Reto L.
0 Bewertungen

Schließen