11. Juni 2020

Überarbeitung von Anstellungsbedingungen / Arbeitszeitreglement?

Guten Tag, ich suche einen Spezialisten zum Thema Personalreglemente, insbesondere Anstellungsbedingungen und Arbeitszeitreglement. Wir möchten diese überarbeiten, aber leider fehlen uns die personellen Ressourcen dazu, weshalb wir es Outsourcen wollen. Wer kennt eine erfahrene Person, die solche Überarbeitungen zusammen mit der Personalabteilung, den Sozialpartnern und der Personalkommission schon mehrfach erfolgreich gemacht hat? Ich freue mich auf Empfehlungen.

5 Antworten

Akzeptiert durch Author

Lieber Fragesteller

(und solche die vielleicht auch daran denken ihr Reglement zu überarbeiten)

Alle anderen müssen den langen Text nicht lesen.

Gerne beleuchte ich das Problem ein wenig aus meiner Sicht.

Es wäre hilfreich ein paar Punkte bereits hier schon zu wissen. Dieses steuert die Reglementserstellung und zeigt auf, wer hier am besten unterstützen kann/soll. Manch einer - vielleicht auch ich selber - werden nach dem lesen deiner Antworten ihr Angebot wieder zurückziehen, weil sie die nötige Kenntnisse nicht haben.

  1. Wie gross ist die Firma (Headcount)
  2. Untersteht sie einem GAV
  3. in welchen Bereichen/Branchen ist sie tätig
  4. in welchen Regionen aktiv, (mit Expats?)
  5. Welche Arten der Anstellung werden benötigt (Lernende, Angestellte, Arbeiter, Schichtler, Stundenlöhner, Abrufverhältnisse, usw.)
  6. Wie ist der Wunsch nach einem neuen Reglement entstanden, was habt ihr heute und bis wann wollt ihr Ablösen (Jahreswechsel?)

Meine Erfahrung mit Reglementsschreibern ist folgende, welche du gleichfalls berücksichtigen solltest.

  1. Es braucht ein breites Wissen, ein Reglement sauber und compliant zu verfassen. Viele von Juristen erstellte Reglemente durfte ich überarbeiten, weil sie niemand verstanden hat. (ausser die Juristen in der Firma... und natürlich ist mein Satz masslos übertrieben, ich habe ja nicht alle angefragt, ob sie es verstanden haben..). Fazit: Die Übersetzung von Recht und Gesetz in einen verständliche Sprache ist unabdingbar. (die in HR Cosmos tätigen Juristen, sind da natürlich ausgenommen.. Die reden ja schon HRlerisch. )&...
Peter Z.
2 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Hallo. Ich kann Brigitte Kraus sehr empfehlen: https://www.konzis.ch/. Sie ist sehr versiert und pragmatisch und...

Trudi M.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Guten Tag

Als Fachanwalt Arbeitsrecht überarbeite ich regelmässig solche Reglemente für verschiedene Unternehmen. Über Ihre Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.

Mit besten Grüssen

Peter Stieger

______...

Peter S.
0 Bewertungen

Schließen