22. März 2022

Teilzeitmitarbeiter (Job-Sharing) mit fixen Tagen: Was wird in Firmen gehandhabt bzgl. Feiertagen?

Welche ‘‘faire’’ Lösung wendet ihr an?

1. Feiertage proportional zum Arbeitspensum gewähren.

2. Feiertag fällt auf Arbeitstag, dann Gutschrift von 8 Std. (bei 40 Std./Woche). Feiertag fällt auf ‘‘arbeitsfreien’’ Tag kann dieser nicht kompensiert werden.

Mich interessiert, was in den Firmen Usanz ist. Herzlichen Dank für eure Inputs.

2 Antworten

Als Personaler ist es mir genau wegen diesem Sachverhalt wichtig, dass bei Teilzeitmitarbeitenden die Soll-Arbeitstage jeweils schriftlich fixiert werden. Am liebsten im Arbeitsvertrag oder einen Vertragszusatz.

Unter dieser Voraussetzung ist deine Frage geklärt...

Patrick A.
2 Bewertungen

Das ist leider immer wieder ein Thema...

Die bisher einzig passende Lösung ist folgende.

Der TZ MA hat entweder einen linearen Arbeitsvertrag und die Sollzeit ist auf die Wochentage verteilt. Er muss also jeden Tag arbeiten, oder kann Zeiten erwirtschaften und dann wieder verbrauchen. Ist ein Feiertag in der Woche, so bekommt er eine Zeitgutschrift anteilig zu seinem Beschäftigungsgrad gutgeschrieben. Also bei 50% und Normalzeit 8 Std. bekommt er 4 Std. gutgeschrieben.

ODER

Der TZ MA hat eine vertraglich festgelegte Arbeitsleistungen an bestimmten Tagen zu erbringen. (Schwierig, wenn man alles abbilden möchte, so hat man über 600 Teilzeitarbei...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen