01. März 2021

Stellenprozente berechnen?

Guten Tag

Eine kleine Institution beschäftigt nur eine HR-Fachperson mit einem Pensum von 50%. Die Institution beschäftigt ca. 80 Mitarbeitende. Die Meisten sind in Teilzeitarbeit angestellt. Nun stellt sich für mich die Frage ob 50% für die gesamte Personaladministration samt Lohnwesen für 80 Mitarbeiter angemessen ist. Aus meiner Sicht sind die 50 Stellenprozente sehr knapp bemessen. Anhand von Kennzahlen kann man die effektiven Stellenprozente errechnen. Bevor ich mich aber an die Arbeit mache, wollte ich in der Runde fragen, ob jemand eine einfache Formel bzw. Vorgehensweise hat, um Stellenprozente zu errechnen. Falls nicht, wäre ich trotzdem froh, um gute Tipps und Tricks. DANKE!

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Versuche mal diesen Weg, welchen ich benutze, wenn ich für grosse Firmen deren FTE Bedarf im HR berechnen muss.

Erstelle ein Excel, welches nicht so umfangreich sein muss wie mein Muster. https://zhrc.ch/download Action List.

Es geht darum, dass du alle Tätigkeiten erfasst und bewertest nach Dauer der Erledigung und Häufigkeit. So kannst du schlussendlich feststellen, wie lange jem...

Peter Z.
2 Bewertungen

Es kommt drauf an was verglichen wird. Ich kenne die Faustregel 1.0 FTE für 100 Mitarbeiter. Mit dieser Faustregel wird im HR alles erledigt (Beratung, Administration inkl. Lohn und V...

Andrea H.
1 Bewertung

Schließen