07. September 2020

Sozialversicherungsabzüge, während MA im Ausland ist?

Wenn ein MA in einem 50%-Pensum bei uns angestellt ist, im Sommer jeweils 100% arbeitet und die aufgelaufenen Zeitsaldi (Ferien, Gleitzeit) im Winter-Halbjahr kompensiert, während welchem er im Ausland (Südamerika) ist (er bleibt aber in CH immer noch gemeldet). Ist es ein Problem, wenn wir die Sozialversicherungsabzüge während seiner Auslandabwesenheit abführen? Mit dem Land bestehen keine bilateralen Verträge...

1 Antwort

Erster Versuch einer Antwort.

Wenn er mehr als 6 Monat im Ausland ist muss er sich abmelden und verliert dadurch seinen Aufenthaltsstatus. Auch die Niederlassung!

Die Lösung ist aus Versicherungssicht ganz schlecht. Wenn er verunfallt oder Krank wird, so wird das ...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen