12. Januar 2018

Sind komplexe Kompetenzmodelle im MAG (Mitarbeitergespräch) sinnvoll ?

Komplexe Kompetenzmodell im Mitarbeitergespräch waren eine Weile sehr im Trend. Aktuell spüren wir bei unseren Kunden hier eine Wende. Wie sind die Meinungen dazu?

2 Antworten

Diesen Trend kann ich nur bestätigen. Das Problem ist dabei aber wie so oft nicht die eigentliche Komplexität der Modelle, sondern deren Anwendung.

Ein gelungenes Kompetenzmodell soll einerseits ein Orientierungs- aber auch ein Ordnungsrahmen darstellen und ist - wenn korrekt angewendet - eine sehr wichtiges Instrument für die strategische Personal- und Unternehmensentwicklung. Es geht schlussendlich ja darum, die notwendigen Kompetenzen für die Leistungsfähigkeit in der Zukunft zu definieren und zu entwickeln.

Agilität und Dynamik muss aber nicht nur in der Firmen-DNA, sondern auch in den Prozessen und Lösungen wiedergegeben werden. Ein Kompetenzmodell mus...

Andreas M.
2 Bewertungen

Effektiv geht hier der Trend wieder zurück zu einfachen, pragmatischen und alltagstauglichen Modellen. Insbesondere hochausgeklügelte stellenspezifische Kompetenzmodelle sind eine (langsam) sterbende Spezies. Diese Art von Modellen sind sehr aufwändig in der Pflege, da sichergestellt werden muss, dass die Stellenanforderungsprofile immer aktuell sind.

Heute verändern sich insbesondere die fachspezifischen Kompetenzen fortlaufend und in immer...

Claudia B.
2 Bewertungen

Schließen