03. Februar 2022

Resilienz im Unternehmen stärken?

Das Thema psychische Gesundheit und Resilienz ist bei uns heiss diskutiert. Gibt es jemanden bei euch, welcher sich im Unternehmen diesem Thema angenommen hat?

Worum ging es bei Euren Massnahmen? Resilienz der MA, der VG oder des Unternehmens? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Unterstützung

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Wir nehmen uns auch die Resilienz zu Herzen.

Auf Wunsch einiger Kunden bieten wir gemeinsam mit Partnern ein neues Programm an, um das Konzept der Resilienz bei den Mitarbeitern einzuführen.

Wir führen Gruppensessions durch, in...

Théo R.
0 Bewertungen

Resilienz ist die Summe von verschiedenen Lebensfaktoren. Es gibt auch verschiedene Theorien dazu. Eine davon ist «die 7 Säulen der Resilienz». Wenn ein Mensch die 7 Säulen selbstkritisch hinterfragt, gibt er sich schon fast selber die Antwort, wo Handlungsbedarf herrscht, um die Resilienz zu stärken. Wie heisst es so schön:...

Helga G.
2 Bewertungen

Resilienz ist eines der neueren Buzzwords, nicht zu unrecht, wie ich finde :-)

Helga G. hat es - wie ich finde - schon gut beschrieben. Es sind verschiedene Faktoren, die zu mehr Resilienz führen, die 7 Säulen sind eine Art, diese zu beschreiben.

Um auf deine Frage einzugehen: In einem hierarchisch geprägten Umfeld, in dem die Vorgesetzten starke Multiplikatoren darstellen, würde ich top-down arbeiten. Sprich: Wenn die FKs Zuversicht, Ruhe und Optimismus ausstrahlen, können diese hierdurch bereits einen Raum schaffen, der weniger von Stress geprägt ist.

Ich würde die Massnahmen auf freiwilliger Basis anbieten. Bodo Janssen von Upstalsboom hat in seiner Euphorie damals alle FKs ins Kloster zitiert, was nicht überall gut ankam.

Ich kenne diverse Unternehmen (häufig grössere), die sich häufig oberflächlich mit dem Thema beschäftigen. Meistens weil keine Zeit da ist (also alle im Stress sind). Dann bieten sie z.B. kleine Wissensmodule an, in denen MAs über die unterschiedlichen Aspekte der Resilienz informiert werden, bieten konkrete Tips und einfach umzusetzende We...

Ralf M.
3 Bewertungen

Schließen