16. März 2023

Reduktion Pensum trotz Krankheit?

Eine Mitarbeiterin wollte ihr Pensum per 1.2.23 freiwillig von 100 auf 60% reduzieren. Dies wurde vertraglich so vereinbart. Dann wurde die MA krank und ist 2.5 Monate (Jan-Mitte März) ausgefallen. Im Februar haben doch noch 100% Lohn bezahlt, ab März haben wir das Pensum auf 60% reduziert, obwohl sie noch 2 Wochen krankgeschrieben war. Ist das rechtlich korrekt oder dürften wir das Pensum erst reduzieren, wenn sie wieder 100% gesund ist?

1 Antwort

Wir hatten den Fall, dass jemand während der Lohnerhöhungsrunde Krank war. Die Antworten zusammengefasst sind:

Keine Veränderungen seit dem Beginn der Erkrankung, betreffend Pensum und Lohn. Ausser... es wurde vorher vertraglich abgemacht.

Somit wäre euer Fall der “vorher vert...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen