17. Juli 2020

Recht auf einen Platz zum Mittagessen?

Liebe HR Kolleginnen und Kollegen

Ausgangslage:

Wir haben bei uns eine etwas spezielle Situation betreffend Mittagessen. Unsere Firma ist auf mehrere Gebäude verteilt und es steht ein Personalrestaurant zur Verfügung.

Problemstellung:

Im Personalrestaurant (zentral gelegen) darf mein kein eigenes Mittagessen verzehren, sondern nur im Personalrestaurant gekaufte Artikel

Ein offizieller Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter für mitgebrachtes Essen steht in einem der Gebäude zur Verfügung.

Dieses eine Gebäude ist vom weitest entfernten Gebäude ca. 6 Gehminuten entfernt.

Es ist nicht garantiert, dass ein Platz in diesem Raum frei ist (über 600 MA, ca. 30 Plätze, jetzt bei Corona noch weniger)

Es ist nicht gestattet, in den Büro-Räumlichkeiten zu essen.

Frage:

Ist es zumutbar, dass ein Mitarbeiter mindestens 12 Minuten seiner Mittagspause damit verbringt an einen Platz zu gelangen, wo er sein mitgebrachtes Essen essen kann?

Ist es gerechtfertigt, dass ein Mitarbeiter nicht in seinem Büro essen darf auch wenn er ein Einzelbüro hat und/oder alle im Gemeinschafts-Büro damit einverstanden sind und alle dann zusammen essen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse

1 Antwort

Ein Recht darauf hat man nicht. Weder im Arbeitsrecht, noch im OR finden sich hierzu bestimmungen. Arbeitsschutzbestimmungen reglen nur die Rauchfreien Zonen.

Es gibt viele Firmen, welche keine Kantine noch Pausenräume zur Verfügung stellen (können). Somit, ja es ist zumutbar, dass jeden Tag tausende Mitarbeitende auswärts essen müssen oder nach Hause gehen zum Mittagessen.

Und ja, auch ich muss wenn ich bei einem Kunden in die Kantine gehe...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen