06. Oktober 2022

Quellensteuerabwicklung bei Homeoffice von Grenzgängern?

Hallo zusammen

Seit dem 1. Juli 2022 sollen Homeoffice-Tage von Grenzgängern von der Besteuerung ausgenommen werden. Unser Problem ist, dass wir aktuell keine Möglichkeit haben, die Homeoffice Tage zu ermitteln. Offenbar haben aber die Grenzgänger selbst die Möglichkeit, Homeoffice Tage bei der Steuerverwaltung anzugeben und freistellen zu lassen.

Meine Frage nun: was müssen wir als Arbeitgeber machen, wenn wir keine Möglichkeit haben, Homeoffice auszuwerten? Wie macht ihr dies in der Praxis?

Wenn wir die Tage von der Besteuerung ausnehmen, müssten wir doch auch sicherstellen, dass diese im Heimatland besteuert werden, oder nicht?

Vielen Dank.

1 Antwort

Das Thema scheint brisant und niemand will hier was sagen.

Ich schon... und werde vielleicht korrigiert.

Wo hast du das her, dass ab Juli die HO Tage ausgenommen werden?

Mein Kenntnisstand ist, dass die HO Regelungen Coronamassnahmenbedingt keinen Einfluss auf die Besteuerung und Sozialversicherungen haben werden. Dies gilt noch bis Ende Jahr.

Ausnahme Österreich, wo die Tage welche im HO Österreich verbracht werden in Österreich versteuert werden müssen. Diese bereits versteuerten T...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen