30. März 2023

Probezeitverlängerung bei 50% Arbeitsfähigkeit nach längeren krankheitsbedingten Abwesenheit?

Unsere Mitarbeiterin hat 3 Monate Kündigungsfrist. Nach zwei Monaten seit Anfang der Arbeit bei uns, hatte die Arbeitnehmerin einen Unfall und ist für 66 Tage (48 Arbeitstage) Krankgeschrieben. Danach kann sie die Arbeitstelle nur zu 50% laut Arztzeugnis wieder aufnehmen. Ich verstehe, dass die Probezeit auf 48 Arbeitstage automatisch verlängert wird. Kann man auch weitere Verlängerung vornehmen im Sicht von begränzter 50% Arbeitfähigkeit?

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Eine Verlängerung der Probezeit auf mehr als drei Monate ist grundsätzlich nicht zulässig. Wird die Probezeit hingegen infolge Krankheit, Unfall oder Erfüllung einer nicht freiwillig übernommenen gesetzlichen Pflicht effektiv verkürzt, so führt dies zu einer entsprechenden Verlängerung der Probezeit. Weitere Verlängerungen sind leider nicht mög...

Tolga T.
1 Bewertung

Schließen