23. November 2023

Praktikum und Festanstellung, länger der Sperrfrist?

Hallo,

Wir haben einen Mitarbeiter der zuvor im Praktikum über uns angestellt war, dannach haben wir ihn in eine Festanstellung übernommen. Nun steht das Arbeitsverhältnis aber auf der Kippe und der Mitarbeiter hat sich krank gemeldet.

Wie sieht es hier aus mit den Sperrfristen? Zählt der Zeitraum des Praktikums auch zu den “Dienstjahren” oder ist zur Berechnung der Sperrfrist nur die Festanstellung ausschlaggebend? Das Praktikum und die Festanstellung waren zwar verschiedene Positionen jedoch im selben Team.

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Es ist anzunehmen, dass er sich nicht mehr in der Probezeit befindet, in welcher keine Sperrfristen gelten würden (Art. 336c Abs. 1 OR).
Der Begriff “Festanstellung” wird sinnvollerweise verwendet als Gegensatz zu “Temporärar...

Ronald B.
1 Bewertung

Schließen