18. August 2020

Plattformen für Stellenausschreibungen?

Plattformen für Stellenausschreibungen in der Finanzbranche: Welche sind gut, welche haben inzwischen ausgedient? Jobs.ch, Linkedin, XING, Print, Fachspezifische Plattformen, neue Tools?

1 Antwort

Ohlala... was für eine Frage, die so viele Variationen zulässt. Ich decke mit meiner Antwort nur einen Bruchteil davon ab.

jobs.ch ist heute noch Marktleader, was die Bekanntheit und Verbreitung angeht. Ist auch immer noch DER Grossverdiener im Markt der Stellenausschreibungen - einfach nur auf die Schweiz bezogen. Dahinter steht die JobCloud-Gruppe. Diese betreibt auch spezifische Sites für die Finanzbranche wie bspw. financejobs.ch. Ich wage zu behaupten, dass der Umsatz in den letzten Jahren aber zurückgegangen ist. Es gibt zunehmend interessante Alternativen.

Die jobchannel ag setzt auf ein komplett anderes Geschäftsmodell wie JobCloud. Sie "spidern" alle Jobs, die irgendwo online publiziert sind, und zeigen sie in konsolidierter Sicht auf ihren Portalen, so bspw. 100000jobs.ch, aber vor allem auf den Fachplattformen für diverse Branchen. So auch Banken und Versicherungen. finanz-job.ch ist vor allem für Finance & Controlling Jobs, banken-stellen.ch wie es der Name schon sagt.

Indeed, Google Job Search Experience, neuvoo bzw. ch.talent.com (mit Schweizer Wurzeln, zumindest teilweise) und andere Job-Portale, die wie jobchannel auf die Spider-Technologie (auch "Crawler" Technologie genannt) setzen, mache...

1 Bewertung

Schließen