25. Oktober 2021

Pauschalspesen während Mutterschaftsurlaub ?

Es besteht in unserer Firma seit 2003 ein Spesenreglement-Ruling mit der Steuerbehörde, mit welchem es erlaubt ist, unter bestimmten Voraussetzungen Pauschalspesen (einkommenssteuer- und AHV-befreit) an die Arbeitnehmenden auszuzahlen, max. 6kfr p.a. pro Person. Würde diese Praxis auch Bestand haben können bei einer Mitarbeitenden für den Fall und die Dauer eines Mutterschaftsurlaubs? Ich weiss - sie arbeitet während den 14-16 Wochen nicht, es geht rein um die rechtliche Betrachtung.

1 Antwort

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Die Spesenregelungen sind in der Regel so definiert, dass es reale Spesen benötigt um das zu rechtfertigen. Ist im Normalbetrieb auch kein Problem. (Private Einladungen, Kleinspesen ohne Verrechnung, usw.)

Dies fällt aber weg, wenn jemand so lange weg ist und keine Spesen verursacht.

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Peter Z.
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