26. Juli 2021

Outstaffing (Personalverleih) Firma?

Kennt jemand eine gute Personalverleihfirma von Deutschland und Frankreich für in die Schweiz?

Person wird in Deutschland/Frankreich leben und von einem Schweizer Unternehmen den Lohn bekommen. Unternehmen will kein Firmensitz in diesen Länder machen somit käme ja nur Personalverleih in Frage?

3 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ich bin mir nicht sicher, ob Personalverleih hier das richtige Modell ist. Beim Personalverleih sind stets 3 Parteien involviert: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Einsatzbetrieb. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein, sondern es handelt sich eher um eine Art ANOBAG (Arbeitnehmer ohne beitragspflichtigen Arbeitgeber). Es ist durchaus möglich, dass ein Arbeitnehmer in einem Land arbeitet, in dem das Unternehmen keine Niederlassung hat. Es ist aber empfehlenswert, dies vorher rechtlich abzuklären, denn so etwas kann a) steuerliche Folgen haben (die Arbeit des AN kann als Betriebsstätte qualifiziert werden, dann wird das Unternehmen in diesem Land steuerpflichtig), b) sozialversic...

Roy L.
0 Bewertungen

Ist Grenzgänger keine Option? Die Schweiz hat mit beiden Staaten e...

Reto L.
0 Bewertungen

Hallo, bei solchen Konstellationen wäre ich sehr vorsichtig. Grenzübergreifender Personalverleih aus dem Ausland in die Schweiz ist generell unter...

None
0 Bewertungen

Schließen