23. Juli 2020

Operation = Krank, während Ferien und Kurzarbeit?

Die Ausgangslage ist wie folgt:

Mitarbeiter XY ist aufgrund der aktuellen Lage 100% in KA (80% Lohn)

Er hat vom 22.07. - 07.08.2020 Ferien

Anfangs Juli hat sich der MA entschieden sich jetzt an der Hand operieren zu lassen, Beschwerden bestehen bereits seit längerem

OP war am 07.07. / Krank bis 24.08.

Die Krankentaggeldversicherung setzt ab dem 31. Tag ein

Der MA geht jedes Jahr in sein Heimatland in die Ferien, dieses Jahr aufgrund angeordneter Quarantäne in diesem Land nicht und bereits deshalb die Schweiz

was ist nun korrekt?

Der MA ist von 07.07. - 24.08. Krank und erhlält die ersten 30 Tage 100% Lohn (obwohl wir Kurzarbeit haben) seine Ferien kann er aufgrund Krankheit nicht beziehen und sind zu verschieben?

Der MA ist von 07.07. bis zu beginn seiner Ferien Krank und bezieht von 22.07.-07.08. seine Ferien und ist anschliessend wieder Krank geschrieben? (und bezieht somit während der Karenzfrist und Ferien auch 100% Lohn)

oder stimmt weder noch?

2 Antworten

Akzeptiert durch Author

Ich schliesse mich der Antwort von Peter an. So wie ich das sehe betrifft es aufgrund der Karenzfrist die KTG-Versicherung bei den Ferien noch nicht (30 Tage Karenz).

Für ...

Daniel L.
0 Bewertungen
Akzeptiert durch Author

Du solltest als erstes klären, ob die Operation und die Folgen eine Erholung in den Ferien ausschliessen. Kurz ein Arzt sollte die Ferienunfähigkeit bestätigen. (macht man sonst nur, bei solchen die in den Ferien Krank werden. Nicht jede Krankheit schliesst Ferien aus.... !!)

Ist er Ferienunfähig, so gilt eine Krankheit als A...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen