28. Juli 2020

Muss die Unterstützung Parkplatzgebühr auf Lohnausweis deklariert werden?

Unsere Mitarbeitende sind neu verpflichtet für den öffentlichen Parkplatz der Gemeinde etwas zu bezahlen. Wir unterstützen diese Mitarbeitenden mit einem Anteil von Fr. 200.00 Fr. pro Jahr.

Wie habe ich dies auf dem Lohnausweis zu deklarieren? Dasselbe gilt für die Mitarbeitende, welche mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit kommen. Wie habe ich dies auf dem Lohnausweis zu deklarieren?

1 Antwort

Ein Gratisparkplatz von der Firma zur Verfügung gestellt, ist nicht steuerbar. Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises (www.steuerkonferenz.ch).

Wird aber eine Pauschale als Arbeitswegentschädigung entrichtet, so ist diese unter 2.3 Gehaltsnebenleistungen zu deklarieren. ...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen