11. November 2020

Mitarbeiterbeurteilungen: Welche Kompetenzen beurteilen?

Wie ist bei euch das Mitarbeiterbeurteilungsformular aufgebaut? Welche Kompetenzen werden beurteilt, welche Bereiche abgedeckt (Bsp. Teamfähigkeit)? Vielen Dank für die Inputs?

1 Antwort

Hallo liebe/r Fragesteller/in

Als Beratungsunternehmen durften wir in den letzten Jahren über 100 individuelle firmenspezifische Kompetenzmodelle in Projekten erarbeiten, definieren und in HR-Prozesse integrieren. Dabei gab und gibt es sicherlich gewisse Kompetenzen, die praktisch in allen Kompetenzmodellen vorkommen, weil Sie eine Art "Grundstock" darstellen.

Entscheidend dabei ist aber die konkrete Definition und Ausarbeitung dieser und auch der ergänzenden Kompetenzen, da diese als direkter unternehmenspezifischer Orientierungsrahmen dienen.

Z..B kann Teamfähigkeit sehr unterschiedlich ausgelegt werden (sehr simplifiziert) :

  • Ich helfe, wenn ich gefragt werde.
  • Ich biete meine Hilfe anderen an.
  • Ich unterstütze meine Kollegen auch ungefragt.

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist daher die Anwendung von vordefinierten, kopierten oder in anderen Firmen bewährten Kompetenzmodellen nicht zielführend und auch nicht mehr zeitgemäss. Entscheidend ist vielmehr, dass die Kompetenzen auf die konkreten und spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens angepasst sind.

  • Welche Kompetenzen unterstüt...
Andreas M.
3 Bewertungen

Schließen