27. Dezember 2022

Minijob Deutschland und Vollzeit in CH?

Wir haben einen Mitarbeiter (Grenzgänger) welche bei seinem Vater im Geschäft in DE einen Minijob mit Einkommen 520Euro hat.

Wir fragen uns nun, ob dieser Minijob die Sozialversicherung nach Deutschland schiebt, wie das der Fall wäre, wenn jemand z.B. am Samstag an der Tankstelle für ein paar Stunden arbeitet.

Wer hat hierzu eine Information vorliegend? Schlimmstenfalls müssten wir ihm künden, da wir keinesfalls eine administrativlast in DE haben wollen. Oder er verzichtet auf den Minijob... was ja auch nicht schlau ist.

Ihr versteht unser Dilemma...

Vielen Dank für eure Meinungen.

1 Antwort

Schon die Zusammensetzung des Vollzeit-Jobs und Mini-Jobs ist fraglich. Denn der Arbeitgeber hat die Pflicht sicherzustellen, dass die gesetzlich geregelte Höchstarbeitszeit nicht überschritten wird. Wie in der Fallschilderung erwähnt wurde, arbeitet die Person in der Schweiz mit 100%-Pensum. Somit ist der CH-Arbeitgeber verpflichtet die Höchstarbeitszeiten zu kontrollieren.

Bei einer grenzüberschne...

Katerina F.
0 Bewertungen

Schließen