01. Juni 2023

MA hat immer wieder kurze krankheitsbedingte Absenzen?

Ein MA ist immer mal wieder (so im 2-Wochen-Rhythmus) für einen oder zwei Tage krank. Wie handhabt ihr das?

  • Gespräch hat stattgefunden, wir haben gemeinsam nach Ursachen/Massnahmen gesucht. (Jedoch nicht viel gefunden..)
  • Nach ca. 1 Jahr Zuschauen haben wir vereinbart, dass das Arztzeugnis bereits ab Tag 1 gebracht werden muss.
    Manchmal klappte das nicht, da ihr Arzt “dringendere” Patienten hatte. Oder es wurde nicht eingesehen zum Arzt zu gehen “nur” weil man Kopfschmerzen hatte.
  • ein weiteres Gespräch folge, in der die Absenzen Graphisch dargelegt wurden. Danach gab es eine kurzzeitige Verbesserung über ca. 2 Monate.
  • Jetzt geht aber alles von vorne los und alle zwei Wochen gibt es 1,2 Tage Absenzen.. Wie geht ihr vor? Was hätten wir anders machen müssen? Welche Optionen haben wir?
    (MA (ohne Kinder, 27J.) arbeitet im 80% Pensum wegen Work-Life-Balance, ist nicht über oder unterfordert oder unzufrieden - gemäss eigenen Angaben läge es wirklich nicht an der Arbeit oder dem Team)

1 Antwort

Akzeptiert durch Author
  • Schickt ihn zum Vertrauensarzt. Das kostet euch was, aber wird Licht in die Sache reinbringen. Ihr werdet nicht erfahren, woran er leidet, aber ihr bekommt die Gewissheit, dass er wirklich Krank war (Akteneinsicht beim Hausarzt) und könnt dementsprechend handeln. Das ist die nette Variante.
  • Ihr könnt ihn aber auch entlassen, weil man auf planbare Arbeitsleistung angewiesen ist. Wenn er also nicht dringend nötig ist, oder der Job auch jemand anderes machen kann.... Nicht nett, aber wird für die Arbeitskollegen besser verständlich.

Ich sage dem jeweils Coiffeur Krankheit: Wir hatten einen MA der häufig am Montag Krank war.... Weil seine Freundin ...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen