17. August 2020

Lohnfortzahlung während Krankheit, Ferienfähigkeit?

Hallo! Ein Mitarbeiter ist seit Januar 2020 zu 100% krankgeschrieben mit Burnout. Im Juli hat er zwei Wochen Ferien bezogen (Ferienfähigkeit ist bescheinigt). Es besteht eine Krankentaggeldversicherung. Der Mitarbeiter erhält 80% Krankentaggeldversicherungs-Leistungen ausbezahlt. Wir wissen, dass wir die Ferien der Versicherung melden müssten, und diese dann während den Ferien die Taggeld-Zahlungen aussetzt und der Arbeitgeber 100% den Lohn bezahlen soll. Der Mitarbeitende hat jedoch KEIN Ferienguthaben aufgebaut als ARBEITSFÄHIGER vom 01.01.-31.07.20, da er 100% krankgeschrieben war bis 31.07.20. Wie ist dies arbeitsrechtlich geregelt? (Wir sollen 100% Lohn bezahlen für Ferien, Mitarbeiter hat aber noch keinen Tag gearbeitet, dies ist etwas schwierig nachzuvollziehen.) Danke für die Inputs.

1 Antwort

Woher sind dann die Ferien gekommen, welche er bezogen hat?

Grundsätzlich sollten nur Ferien bezogen werden können, welche auch vorliegen.

Wenn er einen Vorbezug macht, was möglich wäre, da ihr ihm nur die Ferien kürzen könnt, welche er nicht erarbeitet hat.. so könnt ihr die 100% bezahlen, und sollte er austreten ohne je wieder Ferien erwirtschaftet zu haben, so wäre das beim letzten Lohn abzugsfähig. Wenn er...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen