06. Juli 2022

Lohnfortzahlung im SL (mit KTG-Versicherung)

Immer wieder stellt sich für uns die Frage wie eine Lohnfortzahlung mit einer KTG Versicherung aussieht. Die KTG Versicherung ist mit 7 Tage Wartefrist und 720 Tagen maximal.

Daher folgende Fragen

  1. Wie sieht die Lohnfortzahlung bei Abwesenheit von bis zu 7 Tagen aus? 100%?, da noch in der Skala
  2. Wie viele Std. müssen vergütet werden, wenn Person im Stundenlohn angestellt und dies saisonal sehr schwankt oder müssen die geplanten Std. vergütet werden?
  3. Wie lange muss 100% Lohn bezahlt werden bei längerer Krankheit bzw. muss bei einer bestehenden KTG Versicherung (nur 80%) bezahlt werden, weil der Arbeitnehmer über längere Zeit besser gestellt ist?

Besten Dank für Ihre Einschätzung!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Hallo

  1. Dies hängt von den Anstellungsbedingungen von euch / GAV ab. Gewisse AG haben bereits ab dem 1. Tag AUF eine LFZ von 80% - gewisse haben aber (nach AV oder GAV) 100% LFZ.
  2. grundsätzlich wird der durchschnittliche Einsatz verrechnet und vergütet. in diesem Fall würde ich aber die geplanten Stunden vergüten.
  3. Lohnfortzahlung ist abhängig nach Anzahl Dienstjahren (siehe AV o...
Salome S.
2 Bewertungen

Schließen