20. Mai 2019

Lohnabrechnung Mehrarbeit bei "Rentner Freibetrag"?

Situation:

Rentner ist für CHF 1400.-/Mt. angestellt für Hauswartung (Rentner Freibetrag)

jetzt leistet er stundenweise Mehrarbeit, welche zusätzlich ausbezahlt werden soll

Ziel:

wir suchen nach einer pragmatischen Lösung

korrekte Sozialversicherungsabgaben

einfacher Lohnausweis

Was wäre wohl das einfachste Vorgehen? Wie sollen die Stunden abgerechnet werden? Danke für Inputs.

1 Antwort

Ich habe nun gerade ein wenig Angst, dass ihr dem Rentner die CHF 1400.- einfach auszahlt, und dieses nicht über ein Lohnsystem geht. Was falsch wäre.

Geht es über ein Lohnsystem, so erfasst ihr die CHF 1400.- und die Zusatzstunden, welche dann automatisch mit AHV abgerechnet werden. Das macht jedes noch so simple Abrechnungsprogramm in der CH. In der AHV Abrechnung werden diese Beträge separat aufgeführt, resp. der nicht pflichtige Teil wir...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen