19. Februar 2024

Lernender geht in die Rekrutenschule (RS)?

Ich habe eine Anfrage von der Lehrlingsbeauftragten erhalten, die ich leider nicht beantworten kann:

was müssen wir machen, wenn ein Lehrling in der Lehrzeit in die RS muss bzw. nach den Abschlussprüfungen.

Die Dame vom Berufsbildungsamt meinte, dass wir nach den Prüfungen den Lehrvertrag auflösen müssen/sollen und ein normales Arbeitsverhältnis / Praktika aufsetzen. Meine Frage ist: Hat dies nicht irgendwelche Konsequenzen oder ähnliches?

meine persönliche Frage hier: müssen wir wirklich den Lehrvertrag weiterlaufen lassen? oder kann dieser nicht einfach auslaufen? Sodass der Lernende einfach beim Militär angestellt ist und nicht mehr bei uns.

Danke vorab

1 Antwort

Wenn man sich die Mühe macht, den Lehrvertrag anzuschauen, wird man feststellen, dass es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag handelt. Wie es befristete Verträge so an sich haben, enden sie automatisch am Enddatum.
Ob bzw. wann der Arbeitgeber seinem Lehrling eine Anschlusslösung bietet, ist dem Arbeitgeber überlassen, aber wahrscheinlich wird er sich etwas dabei gedacht haben, den Aufwand auf sich zu nehmen, einen Lehrling während mehrerer Jahre auszubilden.

Es ist natürlich bedauerlich, dass es nicht gelungen ist, den Start der RS so zu legen, dass das Lehrverhältnis davon nicht betroffen ist. Allenfalls ...

Ronald B.
2 Bewertungen

Schließen