16. Oktober 2020

Kürzung 13. Monatslohn / Mutterschaftsurlaub?

Guten Morgen zusammen

Ich stehe gerade vor der Frage, ob wir, wenn wir den 13.ML auszahlen und die Arbeitnehmerin unterjährig in Mutterschaftsurlaub war, den Anspruch für diese Zeit reduzieren dürfen? Die Arbeitnehmerin erhielt für die Dauer des Mutterschaftsurlaubs die MSE und keine darüber hinausgehende Lohnzahlung. In der MSE ist der 13.ML bereits einberechnet gewesen und insofern hätte ich nun gedacht, dass der Anspruch für die Zeit des Mutterschaftsurlaubs bereits durch die MSE abgegolten wurde und insfoern eine Kürzung vorgenommen werden kann? (Vertraglich vereinbart ist nur, dass bei Krankheit oder sonstigen Absenzen von mehr als 1 Monat eine Kürzung pro-rata temporis erfolgt.) Besten Dank im Voraus und vorab schon mal ein schönes Wochenende!

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Na ja, die Deckelung des Mutterschaftseinkommens kann hier schon zum Problem werden.

Aber ich erkläre das meistens so und die Payrollsysteme verarbeiten es auch so. (wenn sie gut eingestellt sind).

Lohn wird jeden Monat berechnet und der 13te in einen separaten Topf abgelegt.

Mutterschafts-EO Anteile haben den 13ten enthalten und es wird kein Geld in den Topf geleitet.

Ist nun j...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen