28. April 2020

Kurzarbeit auch nur für Einzelne Personen im Team möglich & wie sieht es mit dem Arbeitspensum aus?

Wir diskutieren gerade ob wir für unser Services Team (7 Personen) ab Mai Kurzarbeit beantragen sollen. Ist es auch erlaubt, dass wir nur Einzelne Personen aus diesem Team dafür anmelden oder muss ich alle 7 Personen für die Kurzarbeit anmelden?

&

Wie sieht es aus mit dem Arbeitspensum während der Kurzarbeit. Darf ich einen Mitarbeiter der normalerweise 100% arbeitet im Mai infolge Kurzarbeit auf 80% runter setzen und dann im Juni auf 60% oder muss das Pensum während der Kurzarbeit gleich bleiben?

1 Antwort

Die Regelung besagt das über den gemeldeten Personenbereich (Abteilung/Bereich/Division usw.) die Ausfallstunden mindestens 10% betragen müssen. Somit wird dann über alle Mitarbeitenden in diesem Bereich geschaut und nicht nur auf das Pensum von einzelnen Mitarbeitenden. Im Bereich können unter der oben genannten Voraussetzung nun auch nur einzelne Personen von Kurzarbeit betroffen sein. Bei der ...

Daniel L.
1 Bewertung

Schließen