24. Oktober 2022

Kündigung per Kurier?

Man hat mich vor kurzem gefragt ob wir die Kündigung nicht am letzten Tag noch per Kurier senden können. Was gilt hier als rechtssichere Zustellung per Kurier. Vor allem wenn der Mitarbeiter nicht zu Hause ist wenn der Kurier kommt.

1 Antwort

Akzeptiert durch Author

Eine Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige Erklärung”.

“Empfang” heisst, dass die Kündigung in den “Herrschaftsbereich” des Empfängers gelangt ist, von der er billigerweise Kenntnis nehmen kann/muss/wird. Wenn ich also weiss, dass der alleine lebende MA in den Ferien weilt, so wäre die ultimo Monat in seinen Briefkasten geworfene Kündigung nicht rechtzeitig zugestellt.

Natürlich kannst Du ultimo Monat die Kündigung per Kurier zustellen lassen. Allerdings auf Deine Gefahr hin, dass der MA nicht zu Hause ist. Ein Avis am Briefkasten genügt dann nicht (was schon bei eingeschriebener Post bis zum Ablauf der 7-tägigen Abholfr...

Marc F.
3 Bewertungen

Schließen